Bei Ransomware, der Begriff kommt aus dem Englischen (Ransom ist das Wort für Lösegeld), handelt es sich um ein Schadprogramm, dass eine Zugriffs- oder Nutzungsverhinderung der Daten erwirkt, indem einige oder sämtliche private Daten auf der Festplatte verschlüsselt werden. Um wieder Zugriff auf die Daten zu bekommen wird dem Betroffenen per Bildschirmanzeige ein Ultimatum gestellt und die Überweisung eines bestimmten Geldbetrags gefordert. Sind die Daten einmal verschlüsselt, kann man diese in den meisten Fällen nicht mehr retten.
Bereits Anfang dieses Jahres war Cryptolocker als Ransomware weit verbreitet, mittlerweile gibt es einen Nachfolger, der Crpytowall genannt wird und inzwischen mehr als 600.000 Rechner befallen hat und den kriminellen Schadprogrammherstellern mehr als 1.000.000 Euro Lösegeld einbrachte.
Wie kann ich mich vor Ransomware schützen?
- Halten Sie Ihre Computersystem und alle installierten Programme immer aktuell.
- Nützen Sie Anti-Viren-Software die sich automatisiert regelmäßig aktualisiert.
- Keine Anhänge in E-Mails von unbekannten Absendern öffnen. Keinesfalls bei Nachrichten, die Ihnen merkwürdig vorkommen öffnen.
- Klicken Sie keine Links in E-Mails von unbekannten Absendern an.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten gesichert sind (Backup).
- Im privaten Umfeld: Seien Sie misstrauisch bei Facebook-Nachrichten, die erschreckende oder sexuelle Inhalte versprechene.
Ihr EDV Techniker von DIROPA bekämpft nicht nur Viren, wir sind auch Ihr kompetenter Ansprechpartner bei der Rettung, Sicherung und Reparatur von Daten.