Warum DIROPA? – EDV Dienstleistungen aus erster Hand
Vor allem im KMU Bereich ist es nur selten der Fall, dass man die Ressourcen für die EDV und IT durch das eigene Stammpersonal abdecken kann. Somit sind externe EDV und IT Dienstleister die einzige Lösung, was aber mit sich bringt, dass man sensible Daten und Informationen an Dritte weitergeben muss. Um diese Erwartungshaltung von Unternehmen auch erfüllen zu können, sind neben ausreichenden Erfahrungen vor allem auch Kompetenzen gefragt.
DIROPA steht für Erfahrung und Kompetenz
Herr DI Roland Paier ist bereits seit über 20 Jahren in der IT Branche tätig und hat sich seine ersten Sporen noch mit DOS 6.0 und dem Windows NT 3.51 Server verdient. Es gibt so gut wie keine Aufgabengebiete, mit denen sich DI Paier in seiner Vergangenheit als EDV und IT Dienstleister nicht auseinander setzen durfte. Von der Betreuung über die Wartung bis hin zum Consulting, einen Microsoft Windows Server oder ein Netzwerk (Netzwerk einrichten) kennt er so gut wie die so oft zitierte eigene Westentasche.
"Wir verstehen nicht nur unser Geschäft, sondern auch Ihres"
DIROPA – Der richtige Partner für KMUs
Jedes Klein- und Mittelunternehmen benötigt in der heutigen Zeit einen Server für die zentrale Datenablage. Dies impliziert natürlich auch eine zuverlässige Datensicherung und einen Exchange Server für die Kommunikation in Gruppen. Oftmals benötigen Firmen auch noch zusätzliche Ausstattungen wie eine Branchensoftware oder auf Microsoft SQL-Server basierende Datenbankanwendungen. In der heutigen, schnelllebigen Businesswelt muss diese Infrastruktur in einem Unternehmen perfekt funktionieren. Nur wenn dieser Bereich reibungslos und vor allem ausfallsfrei arbeitet, hat man die Grundvoraussetzungen für den täglichen Wettbewerb erfüllt.EDV & IT Betreuung und Wartung von DIROPA
Um sich auf seine IT Anlage zu 100% verlassen zu können, sind Installationsarbeiten und regelmäßige Wartungsintervalle notwendig. Hier ist vor allem der direkte Kontakt mit seinem EDV Techniker nicht nur von immenser Bedeutung sondern auch sehr beruhigend. Das Gefühl, dass der IT Support ständig erreichbar ist und im Notfall zur Seite steht, ist vor allem im KMU Bereich Gold wert. Kunden von DIROPA können sich darauf verlassen, dass es weder ein „nicht erreichbar“ noch ein „wir kommen in den nächsten Tagen vorbei“ gibt. Der persönliche Umgang mit dem Kunden ist Herrn DI Paier ein großes Anliegen und wird auch so gepflegt. Mit seinem Blick für das Wesentliche erkennt der erfahrene IT Fachmann Problemstellungen sofort. Lösungen werden in ausführlichen Gesprächen analysiert und auch kalkuliert.DI Paier – Ein Mann für alle Fälle
Systemprüfung
Die Vorgehensweise bei einem neuen Kunden bzw. Interessenten beruht auf der jahrelangen Erfahrung im IT Bereich. Zu allererst werden die eingesetzten Systeme überprüft. So kann es schon einmal vorkommen, dass bei dieser Analyse Windows Versionen entdeckt werden, die gar nicht mehr supported werden (z.B. Windows XP). Das gleiche gilt natürlich auch für die Server im Unternehmen. So sollte man wissen, dass Windows Server der Version 2003 ab dem Jahr 2015 nicht mehr unterstützt werden.Ausfallssicherheit
Als nächster Punkt kommt dann die Überprüfung auf Ausfallssicherheit. Hier muss man vor allem die Redundanz bei Servern ansprechen. Dabei werden Festplatten Netzwerkkarten und Netzteile genauer unter die Lupe genommen. In diesem Zusammenhang wird dann auch das Thema der Datensicherung sowie der Disaster Recovery* Möglichkeiten analysiert (Mehr dazu auch unter: Datensicherung – Gelöschte Dateien wiederherstellen).Lagerung und Archivierung
Mit dem Kunden werden auch alle Möglichkeiten der externen Aufbewahrung von Daten besprochen. Vor allem das Thema Brandschutz und Naturgewalten darf man in dieser Frage nicht unterschätzen.Virenbekämpfung
Auf der Checkliste für die IT Systemanalyse steht natürlich auch die Internetanbindung (Qualität, Geschwindigkeit) und alle damit verbundenen Problemstellungen wie Spam, Viren, Trojaner und unbefugter Zugriff von extern. Anti-Viren und Anti-Spam Lösungen sind für Unternehmen essentiell, da durch unzureichenden Schutz großer Schaden entstehen kann sowie ein ganzes Büro lahmgelegt werden kann. „Oftmals wird hier am falschen Ende gespart und eine billige Hardware und/oder Software-Lösung ist dann der Grund für enormen Schaden“, so Herr DI Paier von DIROPA. Beim Thema Firewalls gibt es für den erfahrenen IT Techniker keine Kompromisse, die Qualität muss stimmen!"Bei der Qualität einer Firewall gehe ich keine Kompromisse ein!"
Unter anderem werden auch die Fragen der externen Zugriffsmöglichkeiten besprochen. Sind diese notwendig (Mitarbeiter im Außendienst, Datenabfrage von zu Hause, Zweigstellen usw.) und wenn ja, wie wird dieser derzeit im Unternehmen gehandhabt? DIORPA gibt dabei auch einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten, Daten über VPN, RDS-Dienste, oder mit Application Streaming extern abzurufen. Einen Überblick über den Bauzeitplan ganz bequem am iPhone abrufen? Kein Problem – DIROPA zeigt wie es funktioniert.
Ebenfalls behandelt werden auch die eingesetzten Branchenlösungen. Auch in diesem Punkt kann Herr DI Paier auf ein umfangreiches Wissen hinsichtlich verwendeten Programmen in Unternehmen zurückgreifen. Ob AutoCAD (Wikipedia), ArchiCAD und Nemetschek im Architekturbüro oder Paragraph in der Anwaltskanzlei, BMD und RZL in der Buchhaltung – Herr Paier kennt sie nicht nur, er weiß auch wie sie funktionieren und am besten eingesetzt werden.
Ein Systemcheck der Firma DIROPA löst bestehende Probleme und liefert neue Ideen für einen reibungslosen Ablauf in Ihrem Unternehmen.
Nutzen Sie die Erfahrung und Kompetenz um Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und denken Sie daran: Zeit kostet Geld! – DIROPA hilft Ihnen, beides zu sparen.
Microsoft Zertifikate
EDV Wartungsvertrag