EDV Wartungsvertrag für KMUs

Ein EDV Wartungsvertrag bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Spezialisten, deren Hauptkompetenz in der Wartung unterschiedlicher IT Strukturen liegt, sind in der Lage, schnell und vor allem richtig zu reagieren. Daraus resultieren im Falle einer Störung das schnelle Auffinden des Problems und die Vermeidung länger andauernder Systemausfälle. Gleichzeitig gewährleistet die Betreuung durch einen Wartungsvertrag die kontinuierliche Aktualisierung der Software und einen hohen Sicherheitsstandard.

Vorbeugende Wartung!

Durch laufendes Monitoring können wir Fehler frühzeitig erkennen und beheben. Wir minimieren Ihr Ausfallsrisiko.

Individuelle Angebote!

Wir erarbeiten für jeden Interessenten ein individuelles Angebot für befristete oder auch unbesfristete Wartungsverträge - speziell für KMUs.

Fernwartung!

Als kompetenter Dienstleister bieten wir natürlich auch die Fernwartung an. Hier kommt ausschließlich lizenzierte Software zum Einsatz.

Maximale Sicherheit!

Der Wartungsvertrag mit Diropa garantiert für einen aktuellen Virenschutz und angepasste Firewalls.

Was sagen unsere Kunden?

DI Dr.techn. Timur Uzunoglu
DI Dr.techn. Timur Uzunoglu Geschäftsführer Convex ZT GmbH
Wir können DIROPA auf Grund seiner Kompetenz und Zuverlässigkeit im Bereich EDV-Dienstleistungen weiterempfehlen. Auch im Fall einer Datenrettung genau der richtige Ansprechpartner.
Angela Fladischer
Angela FladischerGeschäftsführerin A&F Selbstständige Buchhaltung GmbH
Wir haben Herrn DI Paier gewählt, weil er ein ausgezeichnetes Wissen rund um den IT-Bereich hat und die Umsetzung sehr rasch erledigt wird.

Wartungsverträge sind im KMU Bereich unverzichtbar

Die in der Einleitung genannten Gründe betreffen vor allem kleine und mittelständische Zeit in Anspruch nimmt. Oft sind mehrere Server vorhanden, die eine leistungsfähige EDV- Betriebe, für die eine Betreuung der EDV durch einen hauptberuflich angestellten IT-Spezialisten unrentabel ist. Diese Unternehmen sind durch Systemausfälle oder Probleme in der EDV besonders stark betroffen, da ohne die Dienstleistungen durch spezialisierte Hardware Techniker oder Softwarespezialisten die Problemlösung zu viel Infrastruktur für alle Arbeitsplätze des Unternehmens bilden. Kommt es zu Problemen auf einem Server oder innerhalb der Netzwerkstruktur, kann dies ohne kompetente Unterstützung zu lang andauernden Betriebsausfällen führen. Die kompetente Betreuung über den Support eines IT-Dienstleisters verhindert durch Erfahrung und maßgeschneiderten Service die Entstehung hoher Kosten durch IT-Ausfälle im gesamten Unternehmen oder in Teilbereichen einer Firma.

Ein EDV Wartungsvertrag sorgt für Sicherheit

Nicht immer sind Störungen in der EDV Anlass, um den Kontakt mit externen IT Spezialisten wie beispielsweise www.diropa.at aufzunehmen. Durchdachte IT-Solutions bilden die Basis für den störungsfreien Betrieb. Die zusätzliche regelmäßige Betreuung der Solution durch die kontinuierliche Software-Aktualisierung und Wartung der Hardware sorgt für eine weitere Risikominimierung. Unverzichtbar ist die professionelle Datensicherung und Absicherung der EDV Server und des gesamten Netzwerkes durch einen individuell angepassten Virenschutz und Firewalls, um das Unternehmen vor Datenverlusten, Missbrauch der vorhandenen Daten und Systemausfällen zu schützen.

Ein weiterer wesentlicher betriebswirtschaftlicher Aspekt eines IT-Wartungsvertrages ist die fix kalkulierbare Kostenstruktur. Der Unternehmer ist vor unvorhergesehenen großen Investitionen in die IT weitestgehend geschützt, da ein IT-Spezialist Probleme zumeist schon im Vorfeld erkennen und größeren Schaden verhindern kann. Ebenso wird Ihnen der IT-Techniker bereits frühzeitig den Lebenszyklus der eingesetzten Hard- und Software abschätzen können. Somit können Unternehmen Ihr IT-Budget nicht nur frühzeitig planen, sondern auch weitestgehend einhalten.

Zusätzlich zu den betriebswirtschaftlichen Argumenten ist die gesetzliche Situation ein Kriterium, das berücksichtigt werden muss. Dazu zählen vor allem die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz, die allgemeinen Grundsätze für den Zugriff auf die bestehenden Daten oder die Vorgaben zur digitalen Steuerprüfung oder Informationen zum allgemeinen Copyright bei geschäftlichen Aktivitäten im Internet. Ein kompetenter EDV Dienstleister als Partner mit entsprechenden Referenzen ist in der Lage, diesen wichtigen Service zu erbringen.

Die wichtigsten Punkte in Wartungsverträgen

Ein bestehender EDV Wartungsvertrag dient aus juristischer Sicht der vorbeugenden Wartung der EDV und der Behebung von auftretenden Fehlern in der Hardware und sollte folgende wichtige Punkte enthalten:

  • Allgemeiner Wartungsplan, der die Instandhaltung entweder abhängig von der Nutzung oder nach vorgegebenen Zeitplänen festlegt.
  • Instandsetzung bei Vorliegen von Fehlermeldungen durch das System oder den Kunden.
  • Service- und Reaktionszeiten, innerhalb derer mit der Problemlösung begonnen werden muss.
  • Fernwartung – ein kompetenter Dienstleister bietet gerne Arbeiten per Fernwartung an. Hier ist es von großer Bedeutung, dass vom neuen IT-Partner ausschließlich lizenzierte Software verwendet wird. Dies sollte unbedingt im Rahmen des Vertrages bestätigt werden.
  • Die genaue Höhe der Vergütung und die Art der Abrechnung, die als Fixpreis pro Monat oder Wartung oder abhängig von den Leistungen definiert wird.
  • Vertragsdauer und ob es sich um einen befristeten oder unbefristeten Wartungsvertrag handelt. Empfohlen wird eine Vertragsdauer von 6 Monaten. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Anpassung der Vergütung entsprechend der Erfahrungswerte.

Wird die Instandhaltung der Software ebenfalls gewünscht, muss mit dem Partner für IT-Dienstleistungen ein zusätzlicher Pflegevertrag abgeschlossen werden. Bei der Entscheidung für einen EDV Dienstleister ist es vorteilhaft, eine Kontrolle der Referenzen durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!

Ihr Ansprechpartner

DI Roland Paier
Geschäftsführer

„DIROPA steht für rasche und unkomplizierte Hilfe. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!“

MicrosoftCertifiedPartner Logo